Die Beratungsstelle für UK im DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf

Das Schul- und Therapiezentrum Raisdorf bei Kiel ist im Laufe der letzten Jahre zu einem Anlaufpunkt für Fragen zur Unterstützten Kommunikation in Norddeutschland geworden. Träger des Zentrums ist das Deutsche Rote Kreuz, die Beratung findet kostenlos statt. Als Einrichtung mit einer staatl. Schule für Körperbehinderte sind wir hauptsächlich für die Beratung von Kindern und Jugendlichen zuständig, versuchen aber natürlich, bei jeder Anfrage weiterzuhelfen. Besonders die begleitende Beratung bei Integrationsmaßnahmen ist ein großer Aufgabenbereich für uns. Innerhalb des großen multidisziplinären Teams im Zentrum sind einige Experten/innen für wenige Stunden pro Woche freigestellt, um diese Beratung nach außen durchführen zu können.

Für die Beratung stehen verschiedene Kommunikationshilfen, Spielzeuge, PC-Software und anderes zur Verfügung. Meine Beratung besteht meistens in einem ca. zweistündigen Besuch hier in Raisdorf, bei dem wir verschiedene Hilfen ausprobieren. Eine Beratung durch uns vor Ort ist aufgrund der räumlichen Entfernungen in Schleswig-Holstein zu zeitaufwendig und deshalb meistens nicht sinnvoll. Ich schreibe hinterher auf Wunsch einen ausführlichen Bericht über die gefundenen Hilfen und evtl. Therapievorschläge oder andere Anregungen, der bei der Beantragung bei den Kostenträgern helfen kann. Diese ambulante Beratung ist unverbindlich, es werden keine Vorberichte verlangt und es findet keine Weiterleitung meiner Berichte an Dritte statt. Die fehlende Weiterleitung von Berichten ist ein wichtiger Punkt, um gegenüber den Ratsuchenden einen neutralen Standpunkt behalten zu können, da wir manchmal auch als Gegengutachter oder nach einer Alternativlösung zu einer Empfehlung von Dritten oder Firmen gefragt werden. Anders ist es natürlich, wenn es um eine schulische Beratung bezüglich der Einstufung oder des sonderpädagogischen Bedarfs handelt, dies sind offizielle Verfahren mit vorgegebenen Abläufen.

Das Team des STZ führt auch Informationsveranstaltungen durch. Dazu gehören Ausstellungen, Lehrerfortbildungen, Seminare, Vorträge und die Verbreitung von Informationen im Internet. Durch den hohen Zeitaufwand für solche Fortbildungen führen wir diese meist in der Freizeit durch, um die Warteliste für Beratungen nicht unnötig zu verlängern. Manchmal ist es aber sinnvoller, bei einer Einzelberatung das Umfeld fortzubilden, damit nicht alle Lehrer der Schule nacheinander zu uns kommen müssen.

Die Zusammenarbeit mit den anderen beratenden Einrichtungen in Schleswig-Holstein ist sehr gut und soll bald in einem gemeinsamen Prospekt gipfeln. Da wir uns in den Zielgruppen, den Beratungsverfahren, den Abrechnungsverfahren und in den persönlichen Spezialbereichen unterscheiden, bilden wir zusammen ein umfassendes Angebot für Ratsuchende zum Thema UK.

Die Beratung nach außen ist für mich eine enorme Bereicherung der Arbeit in einem großen sozialpädiatrischen Zentrum. Man lernt neue Behinderungsarten und Therapiemöglichkeiten kennen und blickt erheblich über den Tellerrand des eigenen Betriebes hinaus. Gerade als Großeinrichtung können wir auf diese Art ermöglichen, dass Kinder integriert werden und trotzdem gut und vielfältig beraten werden, eine Aufnahme hier also vermieden wird. Für die Kinder in unserer Einrichtung bedeutet das, von einem professionellen, engagierten Team betreut zu werden, das nicht nur “im eigenen Saft kocht”.

Im Jahr 1998 wurden nur von mir 390 Zeitstunden für die Beratungstätigkeit aufgebracht, ich berate zur Zeit insgesamt etwa 120 Personen mit unterschiedlich hohem Aufwand. In vielen Fällen kann auch lange nach der Vorstellung in Raisdorf durch kurze Telefonate ein kleines Problem geklärt werden, was immer wieder ein neuer positiver Schritt für die jeweilige Person ist. Der Bedarf an Beratung zum Bereich der Unterstützten Kommunikation ist - bis zur Umsetzung des Grundrechts auf freie Rede - immer noch sehr hoch, ich würde mir deshalb eine Vergrößerung des beratenden Teams und eine Ausweitung auf weitere Berufsgruppen wünschen.

Raisdorf, im November 1999

DRK Schul- und Therapiezentrum Raisdorf
Beratungsstelle für UK
Arvid R. Spiekermann
Henry-Dunant-Strasse
24223 Raisdorf

Zurück zur Hauptseite