Kieler Nachrichten

 

Nachtleben vom 19.11.2003

 

 Foto: Petra Krause

 

Als Ergotherapeut arbeite ich beruflich mit nichtsprechenden Kindern, in der Freizeit spiele ich Schlagzeug. Ich entdecke dabei immer wieder Gemeinsamkeiten. Denn wenn man mit fremden Musikern spielt, nutzt man ähnliche Kommunikationsmethoden wie bei der Unterhaltung mit Menschen ohne Lautsprache. So ergänzen sich hier Beruf und Hobby auf eine faszinierende Art, eine Art von Fortbildung für mich in der Zeit, wenn die Hausaufgaben der Kinder erledigt und die Hühner gefüttert sind.

 

Heute am Mittwoch kann ich durch die Terminverlegung des THW-Spiels gegen Flensburg nun zum Glück doch zur Geburtstagsfeier des Poco-Loco-Chefs Stephan Pareigis, der zwischen den Stücken immer seine neuesten Zaubertricks an uns ausprobiert. Wir werden feiern und mit vielen interessanten Freunden eine kleine Hausmusik servieren, ich freue mich sehr darauf!

 

Am Donnerstag spielen die “Groove Merchants” im Rahmen des wunderbaren Kieler Jazz-Herbstes in der Schaubude, sehr gute Musiker, ich hoffe, ich kann ein paar Trommeltricks von Achim klauen! Ute Pioch vom Kieler Jazz-Herbst hat tolle Konzerte organisiert, man denke nur an den Auftritt von “Kool Ade Acid Test“, die nebenbei tatsächlich Chicken Wings für die Zuhörer gegrillt haben!

 

Freitag spielt die faszinierende Sängerin Mo mit “Mobago” in der Alten Meierei, es ist aber Generalprobe mit der RPS-BigBand, für das 6. Festival der Rock- und Popschule am Samstag in der Pumpe muß noch am richtigen Ton geschliffen werden. Wir werden dort am Anfang des Programms auftreten, später bringe ich mit Soulfinger noch den handgemachten Soul der Sixties mit unserem Frontmann Knud auf das Starpalast-Festival in der Halle 400, Karten gibt´s aber wohl keine mehr. Der Videorecorder sieht sich für mich dann auf N3 die Bert Kaempfert-Story an, über ein verkanntes und musikalisch gerade wieder ausgegrabenes Genie.

 

Sonntag Abend treffen sich die Freunde vom “JazzHausRadio” des Offenen Kanals Kiel im Nachtcafé. Im nächsten Jahr soll die Sendung nicht nur Dienstags, sondern auch Donnerstags laufen, da gibt´s auch noch einiges zu besprechen. Übrigens - für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Das Nachtcafé ist nach der Renovierung wieder ein stilvoller Nachtleben-Anlaufpunkt, schon ab dem Nachmittag gibt es Susanns leckere Torten und heißes Vinyl von Lutz!

 

Montag wäre eigentlich Soulfinger-Probe, vielleicht machen wir nach dem Wochenende aber auch eine Sofaprobe...

 

Dienstag nachmittag läuft die JazzHausRadio-Sendung von 18 bis 20 Uhr. Und es ist wieder Probe mit der VHS-Combo unter Markus Schmidt-Relenberg. Am Abend stellen Jens Thomas und Christof Lauer ihr neues Album im Kulturforum vor und versprechen “Pure Joy”, auf jeden Fall einen netten Abend in der Kieler Musikszene. And the beat goes on...

 

 

Zurück