JazzHausRadio Kiel

 

abstrbu1  Home

 

Ankündigung                   Bericht

 

JazzHausRadio Kiel feiert dreijähriges Jubiläum!

 

Mit einem fiesen Brummton startete die erste Folge von JazzHausRadio am 20.8.2002 über den Radiosender des Offenen Kanals Kiel. Mit diesem legendären Anfängerfehler - er wurde natürlich schnell bemerkt und abgestellt - begann eine beeindruckende Sendereihe, die seit drei Jahren in Kiel über den Jazz in allen Geschmacksrichtungen berichtet.

 

Das Jubiläum wird am 12.10.2005 im Nachtcafe in der Eggerstedtstraße mit einem großen JazzHausRadio-Fest gefeiert! Dabei werden ab 20 Uhr Kieler Jazzgruppen wie So What, das Kieler-Saxophon-Quartett, Piano meets Vibes sowie Blue in Green auftreten. Das Saxophon-Erlebnis Sax-S wird zwischendurch den Laden aufmischen, als Ausklang und Ausblick wird eine Session der eingeladenen Musiker stehen. JazzHausRadio hat von der ersten Sendeminute an dem Jazz in Kiel eine Plattform gegeben, was auch in dieser Feier (bei freiem Eintritt!) deutlich werden soll.

 

Jeden Dienstag und Donnerstag berichtet ein offenes Team von Mitarbeitern in  der Live-Sendung über die neuesten Trends, die ältesten Aufnahmen, frisch erschienene Platten und aktuelle Konzerte aus dem Jazzbereich. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind Musiker und Nichtmusiker, die sich für Jazz interessieren und spezielle Vorlieben haben, über die sie berichten. Mit enormem Wissensstand und umfangreicher Recherche wird dann ein Teilbereich des Jazz in einer Sendung vorgestellt und durch interessante Berichte anschaulich erklärt. Jeder Interessierte kann mitmachen und ist eingeladen, sich bei den monatlichen Treffen über den Hintergrund einer solchen Radiosendung zu informieren.

 

Es gibt in der Sendung feste Themenreihen, mehrteilige Schwerpunkte und „Specials“. Einzelne Musiker werden in verschiedenen Besetzungen über Jahrzehnte hinweg dargestellt. Auch politisch relevante Themen wie der Jazz im Dritten Reich und die musikalischen Aktivitäten in der Sowjetischen Besatzungszone werden behandelt. Ein Mitarbeiter erstellt regelmäßig einen Konzertkalender, in dem alle Jazzveranstaltungen der nächsten Monate in Norddeutschland aufgeführt sind. Andere berichten über Konzerte oder CD-Neuerscheinungen.

 

Die Sendung ist in Kiel Dienstags und Donnerstags von 18 bis 20 Uhr auf der Frequenz FM 101,2 (nur über Antenne) zu hören. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Sendung zu finden: www.JazzHausRadio.de.

 

6.9.2005 Arvid Spiekermann

 

............................................................................................

 

 

(Bericht)

JazzHausRadio Kiel feierte dreijähriges Jubiläum!

 

Mit einem großen Jazz-Fest haben die Macher der einzigen Kieler Jazz-Radiosendung ihren dritten Geburtstag gefeiert! Viel Musik, viele Musiker, viele Zuhörer – da kann es für das Geburtstagskind kaum etwas Besseres geben!

image003  image005

Während Jens Tolksdorf noch auf der Straße mediterrane Stimmung verbreitete, machten sich drinnen im bereits um 20 Uhr (!) gut gefüllten Nachtcafé die Mitglieder von So What auf der Bühne fertig. Eine kurze Begrüßung und Erläuterung über den Anlass des Abends, dann konnte es losgehen.

Die Sängerin Steffi , mit einer unnachahmlichen 70er-Soul-Jazz-Stimme gesegnet, brachte mit ihrer wunderbaren Band das Nachtcafé zum Swingen, das Publikum feierte die Band!

image007

Das Kieler Saxophon-Quartett brachte dann einen Hauch von Modern-Jazz-Festival-Bühne in das Café, mit verschiedenen, auch eher frei gestalteten Werken vertraten sie eine moderne Richtung, die in dieser Runde auf große Begeisterung stiess. Mehrere Besucher im knallvollen Nachtcafé äußerten sich überrascht positiv, aber wären nie in ein Saxophonkonzert gegangen.

Kieler Saxophon Quartett 

Der Ansatz von JazzHausRadio, viele Geschmacksrichtungen des Jazz zusammen zu bringen, hat sich auch hier wieder bestens bewährt. Und zu jeder musikalischen Richtung konnte man den vom Wirt Lutz Lück extra gemixten Cocktail des Abends „On Air“ geniessen!

Blue in Green Peter Weise klein2

Die Band „Blue in Green“ übernahm dann die musikalische Gestaltung. Vielen Besuchern des Schauspielhauses ist sie gut bekannt, die Musiker gestalten dort ein Mal im Monat einen Jazzabend. Faszinierendes Zusammenspiel mit viel Raum für die individuellen Persönlichkeiten sind die Stärke der Band, die im Nachtcafé begeistert beklatscht wurden!

Ferdinand von SeebachZum Ausklang ergab sich dann noch eine Session mit den anwesenden Musikern und dem Special Guest Ferdinand von Seebach aus Berlin, der durch unglaublich druckvolles wie sensibles Posaunenspiel das Publikum verblüffte.

Die JHR-Macher freuten sich über das volle Haus, das gelungene und abwechslungsreiche Bühnenprogramm und besonders darüber, ehemalige Radiomacher wieder zu treffen. Aber so ein Fest feiert sich natürlich nicht einfach so. Hinter den Kulissen waren Helfer damit beschäftigt, den Musikern Essen zu machen und für ihr Wohlgefühl zu sorgen. Durch eine schnelle Koordination konnten die Umbaupausen auf der Bühne sehr kurz gehalten werden. Es wurde im Vorfeld sehr gute Reklame für die Veranstaltung gemacht. Alle auftretenden Musiker sind nur gegen Fahrtkosten aufgetreten! Das Team der Sendung freut sich besonders über diesen direkten Kontakt zu den Musikern, den es bei passiv konsumierten Konzerten natürlich nicht geben kann. Sollten noch weitere Interessenten Lust bekommen haben, bei JazzHausRadio im Offenen Kanal mit zu machen: Das nächste Treffen ist am Sonntag, 30. Oktober 2005, um 18.00 Uhr im Nachtcafé!

 

 

Besetzungen:

So What

        Steffi (?) voc

        Lars Scheffel p

        Huschi Lemke bs

        Carsten Ross tr

        Dirk Wilhelm sax

        Jan Muerdel dr

 

Kieler Saxophon-Quartett

        Olaf Albers

        Markus Schmidt-Relenberg

        Jens Tolksdorf

        Heribert Kroll

 

Blue in Green

        Vera von Reibnitz p

        Wolfram Nerlich bs

        Jens Tolksdorf sax

        Peter Weise dr

 

Special Guest: Ferdinand von Seebach

 

 

24.10.2005 Arvid Spiekermann

 

 

 

 

© 2003 - 2005 by Arvid Spiekermann, keine Haftung oder Gewähr für alle Hinweise und Links!