Mausklick – eine Software zur Unterstützung der Händigkeitsdiagnostik und zum Vergleich diverser PC-Eingabemedien

 

In meiner Arbeit in der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation im DRK Schul- und Therapiezentrum Raisdorf stieß ich öfters auf verdeckte Problematiken, die mit einer nicht gefestigten oder irgendwie von außen beeinflussten Lateralität zu tun hatten. Ich suchte deshalb nach einem Testprogramm, welches für eine schnelle Überprüfung dieser für den Schriftspracherwerb so wichtigen Fähigkeiten geeignet ist. Ich fand kein einfaches Programm, welches in der Situation einer Beratung schnell und ohne wortreiche Erklärung einsetzbar ist. Deshalb wandte ich mich mit meiner Idee an einen befreundeten Programmierer, Herrn Hindelang, der das Programm dann für mich schrieb.

 

Es heißt „Mausklick“ und besteht aus einem kurzen Test, der absichtlich sehr einfach gehalten ist, um dem noch unklaren intellektuellen Stand der Testperson gerecht zu werden. Ein gleichzeitiges Abfragen von Inhalten durch den Einsatz von Bildern o.ä. würde die Ergebnisse vermutlich verfälschen. Man muß nun mit der Maus in einer voreingestellten Zeit verschiedene Zielpunkte auf dem Bildschirm treffen, als Mausklick oder als Doppelklick. Dann bekommt man eine Auswertung. Nun kann man sehr einfach mit einem symmetrischen Trackball oder einer symmetrischen Maus diesen Versuch abwechselnd mit der linken Hand oder der rechten durchführen. Es muss nur in der Systemsteuerung die Maustaste jeweils von links nach rechts und umgekehrt getauscht werden. Für beide Seiten lassen sich die Ergebnisse schnell vergleichen und das Kind bzw. der Patient erlebt selber mit, welche Seite besser funktioniert. Auch unterschiedliche Mäuse oder Mausersatzgeräte lassen sich zum Testen anschließen, wie etwa ein Kinn-Joystick. Die sogenannten ergonomischen Modelle sind leider immer nur für eine bestimmte Hand gemacht, meistens eine rechte Erwachsenenhand, und passen für meine Patienten nie.

 

So sieht Mausklick am Anfang aus:

 

  

 

Durch den ersten Klick wird das Spiel gestartet und nun erscheint immer nur ein Zielfenster:

 

  

 

Am Ende folgt dann die Auswertung:

 

  

 

Das Programm hilft mir bei der Arbeit, macht Spaß, ist absolut gewaltfrei und sogar kostenlos!
Es ist zu bestellen bei Firma Hindelang Software,

eMail: hindelang-software@t-online.de

Internet: www.hindelang-software.de

 

Dezember 2000

Arvid R. Spiekermann

www.ArvidSpiekermann.de